Über uns

Wir führen auf einem Bauernhof in Hindelbank eine Labrador Retriever-Zucht und Hundeferienpension.

Seit Ruth und Peter Danz 1989 mit der Hündin Ajka ihren ersten Wurf aufgezogen haben, hat sich die Hundezucht zu einer grossen Leidenschaft von ihnen entwickelt. 30 Jahre lang haben sie neben der Bewirtschaftung ihres Landwirtschaftsbetriebs Labrador Retriever gezüchtet und Teile des Bauernhauses zu einer gut eingerichteten Hundeferienpension umgebaut.

Ruth und Peter haben ihre Tochter Maria Isch mit dem Labrador-Fieber angesteckt. Seit 2017 bilden alle zusammen eine Züchtergemeinschaft.

Nach der Pensionierung von Peter wurde der Betrieb an die nächste Generation übergeben: Maria und ihr Mann Samuel Isch teilen die Leidenschaft von Ruth und Peter zu den Hunden und der Landwirtschaft und führen die Geschäfte seit Anfang 2019 weiter.

Maria Isch-Danz

Züchterin & Tierpflegerin EFZ

Maria hat die Handelsmittelschule besucht und einige Jahre als Kauffrau gearbeitet, bevor sie sich entschloss, ihr grosses Hobby - die Hunde - zu ihrem Beruf zu machen. Sie absolvierte die Zweitlehre als Tierpflegerin und schloss sie 2015 mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis ab.

Heute ist Maria für die Hundeferienpension zuständig und beteiligt sich mit viel Freude an der Züchtergemeinschaft „von Haselberg“.

Im Herbst 2018 hat sie die Prüfung zur SKG-Gruppenleiterin bestanden.

Die Hündin Gianna lebt bei Maria und ihrer Familie in Etzelkofen.

Ruth Danz

Züchterin & Tierpflegerin FBA

Ruth machte bereits in ihrer Kindheit die erste Bekanntschaft mit einem Labrador Retriever, der in ihrer Nachbarschaft bei einem blinden Mann lebte. Ihre Freude war daher gross, als sie und ihre Familie 1987 die schwarze Hundedame Ajka von Seienberg zu sich nehmen durften. Die Hündin stammte aus dem ersten Wurf von Peter’s Cousine Ruth Künti und legte den Grundstein für die Zucht „Labradors von Haselberg“.

Mit den Jahren ist Ruth um viel Erfahrung reicher geworden. Sie widmet sich der Hundezucht und -pension mit grosser Leidenschaft.

Anfang 2011 absolvierte Ruth die Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung FBA für Tierpfleger und Züchter.

Samuel Isch

Eidg. dipl. Meisterlandwirt

Samuel ist der Ehemann von Maria. Bei den Hunden beteiligt er sich vor allem an den baulichen Arbeiten. Er hat zum Beispiel unsere tierschutzkonformen Hundeboxen zusammengebaut und steht jederzeit zur Verfügung, wenn etwas geschraubt, aufgehängt oder geflickt werden muss.

Seit dem Frühjahr 2019 ist er der Bewirtschafter von unserem Landwirtschaftsbetrieb.

Die Hündin Gianna lebt bei Samuel und seiner Familie in Etzelkofen.

Peter Danz

Züchter & pensionierter Landwirt

Peter ist ein grosser Labrador-Fan, seit die Hündin Ajka von Seienberg 1987 zu uns gekommen ist. Er liebt es, mit den Hunden unterwegs zu sein – sei es wie früher beim Joggen und als es noch erlaubt war mit einem grossen Rudel auf dem Spaziergang oder wie heute mit unseren Hunden beim Pilze sammeln. Man trifft ihn auch gelegentlich beim Mittagsschläfchen zwischen den Welpen in der Wurfkiste an.

Auch nach seiner Pensionierung ist Peter täglich für die Hunde und die Instandhaltung der Aussenanlagen im Einsatz.

Monica Maurer

Mitarbeiterin

Monica gehört schon mehr als fünfzehn Jahre zu unserem Team (s. Beitrag).

Sowie unsere Hundepension gewachsen ist, hat sich Monica‘s Tätigkeitsbereich bei uns immer mehr von der Hilfe im Haushalt zur Hundebetreuung umgelagert. Wir sind sehr froh, in ihr eine kompetente Betreuerin für unsere Feriengäste gefunden zu haben, die über ein gutes Gespür für Hunde verfügt.

Die Hündin Kayla lebt bei Monica in Kirchberg.

Fritz Ramseier

Mitarbeiter

Fritz bewirtschaftet einen eigenen Bauernbetrieb in Worb.

An ungefähr zwei Tagen pro Woche ist er zusätzlich in Hindelbank anzutreffen, wo er Peter bei der Landwirtschaft und bei der Instandhaltung der Hundeaussenanlage unter die Arme greift.

Ebenfalls gelegentlich bei uns anzutreffen


Carina & Marlena Isch

Töchterchen von Maria und Samuel

Christine Danz

Älteste Tochter von Ruth und Peter

Ursula Stalder-Danz

Zweitälteste Tochter von Ruth und Peter

Livia Reich

Teilt unsere Leidenschaft für Labrador Retriever,
Mitbesitzerin der Hündinnen Juno und Jabba

Sibylle Bolliger

Teilt unsere Leidenschaft für Labrador Retriever,
Besitzerin der Hündinnen Tatum () und Stella