Welpen

Es war ein Fest, das wohl allen Besuchern lange in Erinnerung bleiben wird. Am 22. und 23. August 2009 feierten Familie Danz mit zahlreichen Labradors von Haselberg, Ferienhunden und deren Besitzer das 20-jährige Jubiläum ihrer Hundezucht.

 

labifest1

 

Die Geschichte der Haselberg-Labis nahm ihren Anfang mit der Hündin Ajka von Seienberg, gew. 1987. Peter und Ruth zogen mit ihr fünf Würfe auf und sind von jeher begeistert von der Hundezucht. Neben der Landwirtschaft entwickelten sich die Labradors zu einer grossen Leidenschaft von ihnen und sind vom Bauernhof nicht mehr wegzudenken. Auf Ajka folgten Brisha, Silky, Sweetie, Roxie, Pearly, Velma und Lizzie, so dass die Haselberg-Familie stetig anwuchs.

 

labifest2

 

Familie Danz nahm immer wieder gerne Ferienhunde aus der eigenen Zucht bei sich auf, um die Hundehalter zu entlasten. Das sprach sich dann auch schnell herum und aus der Tatsache "Wir beherbergen Labradors aus der eigenen Zucht" wurde "Wir nehmen Retriever-Hunde". Doch die Nachfrage nach Ferienplätzen ist so gross, dass Danzes heute auch für Hunde anderer Rassen angefragt werden. Diese werden zu einem "Schnupperaufenthalt" eingeladen, damit man abschätzen kann, ob sie sich mit den Retrievern gut verstehen und sie sich wohl fühlen in der Gruppe. Der grosse Umschwung des Bauernhauses ermöglichte es Familie Danz, die Hunde im Rudel zu halten und die ausgiebigen Spaziergänge mit Peter, Ruth oder freiwilligen Helfern lassen jegliche Hundeherzen jauchzen.

 

labifest3

 

Wir blicken auf das Lebenswerk von Ruth und Peter. Sie haben viel Zeit und Energie in die Weiterentwicklung ihrer Zucht gesteckt. Sei es der Hausausbau zu tiergerechten Ferienhunde- und Welpenräumen, die Weiterbildungen von Ruth in Hundezucht und -Erziehung, die vielen Stunden auf Spaziergängen, die investierte Zeit für die Hundefütterung, die Unmengen an mit Hundehaaren gefüllten Staubsaugerbeuteln, die zu 100% ausgelastete Kaffeemaschine oder die vielen bangen Stunden an der Seite einer werfenden Hündin.

 

labifest4

 

Ruth und Peter luden am Samstag, dem 22. August alle Ferienhunde und am Sonntag, dem 23. August alle Labradors von Haselberg zum Jubiläumsfest in den Sumpf ein. Auf dem abgeernteten Weizenfeld hinter dem Bauernhaus trafen die Besucher mit ihren Hunden auf ein Festzelt mit heissem Grill und feinem Salatbuffet. Man hatte eine tolle Sicht auf den Haselberg (oder das Haselbergli, wie die Leute nun wohl vielmehr sagen werden). An der Getränketheke konnte man sich unter anderem zur Feier des Tages ein Gläschen Wein oder ein feines Burgdorfer Bier gönnen. Zum Dessert gab es Früchte und feine Mitbringsel von aufmerksamen Besuchern. Zum guten Glück spielte das Wetter mit und während des ganzen Wochenendes herrschte strahlend schönes Wetter. Für die Zweibeiner gab es zur Abkühlung Bauernhofglace, für die Vierbeiner eine kühle Dusche mit dem Wasserschlauch.

 

labifest6

 

Die Hundeschule Rägeboge aus Oeschberg/ Koppigen sorgte mit ihrem Mobility- und Plauschparcours für Unterhaltung. Das Team unter der Leitung von Monika Metzger und Fränzi Steiner betreute die lustigen Posten für Hund und Herrchen in jedem Alter. Zur Belohnung konnten die Teilnehmer nach ihrem Einsatz beim Biomill-Wagen eine Tasche voller Hundeleckereien abholen. Biomill Premium Pet Food unterstützte Familie Danz und ihr Fest einmal mehr als Sponsor und Michi Pagano stand gerne mit Rat und Tat bei Fragen rund um die Hundefütterung zur Verfügung. Wer wollte, konnte dazu sein Wissen anhand eines Rätsels unter Beweis stellen und einen Preis betehend aus allerlei Hundeutensilien gewinnen.

 

labifest5

 

Am Sonntag Nachmittag war das grosse Fotoshooting angesetzt. Der Speaker Edi trommelte so viele Hunde und Hundebesitzern wie möglich zusammen, um ein tolles Gruppenfoto zu machen. Sie können sich womöglich vorstellen, das es ein chaotisches Unterfangen war. Das Ergebnis ist jedoch ein wundervolles Andenken an das schöne Fest: Ruth und Peter inmitten ihrer Labradors.

 

labifest7

 

Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Helfern und Besuchern bedanken:

  • Michi Pagano und Biomill Premium Pet Food - Sponsoring
  • Fränzi Steiner, Monika Metzger und dem ganzen Team der Hundeschule Rägeboge - Organisation und Betreuung des Plausch- und Mobilityparcours
  • Monika Maurer und Jöggu Trachsel - Helferin in der Festwirtschaft und Grillchef, Salatsaucenkönig
  • Adrian und Monika Buri mit Usko - Fotograf und Helferin in der Festwirtschaft
  • Edi und Isa Maurer mit Ray - Speaker und Helferin an der Getränketheke
  • André und Judith Farron - Helfer an der Getränketheke
  • Res und Marianne Althaus - Grillchef und Helferin in der Festwirtschaft, Organisatoren der Musikanlage
  • Adrian und Kathrin Schürch - Grillchef und Helferin in der Festwirtschaft, Kassiererin
  • Yves und Dominique Schürch - Jungs für alles, Kurrierdienste
  • Christoph Stalder - Helfer an der Getränketheke
  • Rudolf und Marlise Keller - Grillchef und Helferin in der Festwirtschaft
  • Fränzi Uhlmann - Helferin in der Festwirtschaft
  • Maya Reusser - Blumengestecke
  • Livia Reich - Kassiererin
  • Sebastian Lindenmeier - Kassierer
  • Allen Besucher für das zahlreiches Erscheinen, die feinen Desserts und die tollen Geschenke! :) 

 

Wurfplanung

Erfahren Sie mehr über die aktuelle Wurfplanung:

Hier klicken!

Pension

Erfahren Sie mehr über unsere Hundeferienpension:

Hier klicken!

Jubiläum

Erfahren Sie mehr über das 20-jährige Jubiläum der Labradors von Haselberg:

Hier klicken!